Menü
Signature

Chor des Bertolt-Brecht-Gymnasiums beim Klangatelier

Visionen – so lautet das Motto der diesjährigen Dresdner Musikfestspiele. Im Rahmen des Klangateliers haben sich Dresdner Schüler im Bauhaus-Jubiläumsjahr kompositorisch mit verschiedenen Aspekten dieser modernen architektonischen Strömung auseinandergesetzt und Stücke komponiert, die am 1. Juni 2019 im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele im Albertinum aufgeführt werden, darunter auch ein Stück des Musikgrundkurses unserer Schule. Von Januar bis März wurde ausprobiert, komponiert und gefeilt, damit der Chor das Stück für die Aufführung einstudieren kann, ebenso wie der Chor des Evangelischen Kreuzgymnasiums, welcher ein Stück des Leistungskurses Musik aufführen wird. Angeregt und betreut wurde der Prozess durch Mitglieder des Ensembles Auditivvokal sowie die Musikvermittlerin Ortrud Kegel.

Neben den beiden Uraufführungen werden die beiden Schulchöre gemeinsam mit Auditivvokal „Malleable Images“, ein Werk des New Yorker Komponisten Amir Shpilman, aufführen.

Wir freuen uns auf ein außergewöhnliches Konzert am 1. Juni um 19 Uhr im Lichthof des Albertinums.

(Fr. Folprecht)