Menü
Signature

“Was hört mein Ohr? - Einen Sachsenchor!”

Mit diesem Kanon begann André Schmidt (Weimar) die erste Probe zum Projekt „Saxonia cantat“ am Freitag, den 21.09.2018. Die Chöre vier sächsischer Gymnasien trafen sich am Wochenende vom 21. bis 23.09.2018, um auf Schloss Colditz in den Räumen der Sächsischen Landesmusikakademie das Programm „Musical Star Lights“ reif für die Bühne zu machen. Auch ein Teil des BeBe-Chors war dabei.

Dazu war nicht viel Zeit. Dank sehr guter Vorbereitung der Chöre durch ihre Chorleiterinnen konnten die Dozenten sofort an Feinheiten arbeiten. Die einzelnen Stimmgruppen und die Chöre in ihrer Gesamtheit stellten sich wie selbstverständlich auf den eng getakteten Probenplan und die unterschiedlichen Chorleiterpersönlichkeiten ein. Konzentriert wurden nur ausgewählte Stellen in Registerproben noch einmal gefestigt, so dass in den Gesamtproben am Musicalgestus gearbeitet werden konnte. Dafür sorgte eindrucksvoll die erfahrene Musicalsängerin Cornelia Drese. Der Anspruch war hoch: „Ihr seid kein Laienchor, ihr seid ein Profichor.“ – so lautete die Ansage gleich am ersten Tag. Die Schüler nahmen die Herausforderung an und bekamen – ebenfalls am ersten Abend – das Lob: „Ihr seid der bisher beste „Saxonia-cantat-Chor“.

Am zweiten Tag setzte sich allmählich das Gesamtbild zusammen: Pianist, Solisten und Band reisten an, um mit den Chören zu proben. Das Feeling für und die Vorfreude auf das Konzert wuchsen. Und so endete auch Tag 2 mit viel Lob für die Probendisziplin und die Qualität der sängerischen Leistung.

Auch am dritten Tag ging es Schlag auf Schlag: Proben – Zimmer räumen – Mittagessen – Transfer in den Alten Schlachthof Dresden – Durchlaufprobe mit Orchester und Tänzern – umziehen – Konzert – der Höhepunkt!

Alle Beteiligten brachten die Highlights aus den Musicalklassikern mit Freude, vielen Emotionen, der nötigen Dramatik und ein bisschen Kitsch einem geneigten Publikum im ausverkauften Schlachthof zu Gehör.

Am Ende gab es viel verdienten Applaus für alle Beteiligten. Nach drei langen Tagen, die trotzdem wie im Flug vergingen, traten die Chöre den Heimweg an – mit den Melodien in den Köpfen, wo sie noch eine Weile bleiben werden.

Herzlichen Dank an unsere Chorschüler, die mit sehr viel Disziplin an diesem Projekt mitgewirkt haben und sicher mit tollen Eindrücken dafür belohnt wurden!