Menü
Signature

Vor den Weihnachtsferien, der Zeit von Plätzchen, Stollen, Braten und Schokolade, ging es für die Klassenstufen 9 und 10 noch einmal sportlich zu! Die 9. Klassen bestritten ein Basketballturnier, die 10. Klassen trafen im Handball aufeinander. Lesen Sie im Folgenden einen Bericht über das Basketballturnier:

Basketballturnier der 9. Klassen des Jahres 2018

Knapp 100 Jungen und Mädchen absolvierten am Donnerstag, dem 20.12.2018, das alljährliche Basketballturnier der neunten Klassen. Auf drei Feldern spielten jeweils A- und B-Teams gegeneinander.

Alle Klassen lieferten sich unter Aufsicht der Sportlehrer Herr Fischer, Frau Kurz und Herr Brestrich ein faires und spannendes Turnier. Durchsetzen konnte sich bei den Jungen in beiden Turnieren die Klasse 9/3. Bei den Mädchen gewannen die Klassen 9/2 und 9/1.

Besonders viel Aufsehen erregte Jonas Holfeld aus der 9/5. Seine 202 cm Körpergröße brachte er immer wieder gut in Szene und bescherte seinem Team fast den Turniersieg. Nur in der entscheidenden Partie gegen die Jungs der 9/3 musste er sich mit seiner Klasse geschlagen geben. „Ich habe sie extra zu den A-Teams geschickt", sagte Herr Fischer zur Klasse 9/5.

Das Turnier verlief im Liga-Modus. (Fast) jede Klasse stellte zwei Teams, die sich mit den Mannschaften auf Augenhöhe messen konnten. So kamen die Teams auf 6 min Spielzeit. Den höchsten Sieg fuhren die Mädchen der Klasse 9/4 mit dem 20:0 gegen die 9/5 ein, am härtesten umkämpft war die Partie zwischen den Mädchen der 9/1 und der 2. Mannschaft der 9/5, die am Ende 12:10 zugunsten der 9/1 ausging.

Die im Sportunterricht erworbenen Fähigkeiten kamen dabei voll zur Geltung. Die Sportlehrer waren überaus erfreut über das Leistungsniveau der Spielerinnen und Spieler, von denen ja nur wenige in ihrer Freizeit in Basketballmannschaften trainieren.

Oscar Jandura, Kl. 9/1 (Text und Fotos)