Menü
Signature

Balladenprogramm am 21. März 2019

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? - Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben! - Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht - Er hat uns gerettet, er trägt die Kron

Wer kennt diese Verse (und manche darauf folgende) nicht? Alle Schülergenerationen sind v.a den klassischen Balladen Goethes und Schillers im Deutschunterricht begegnet, viele mussten sie auswendig lernen, rezitieren und dabei eine enorme Textmenge bewältigen. Dass Balladen mehr sind als besonders lange Gedichte in schwer verständlicher Sprache, zeigten Jürgen Stegmann und Benni Cellini unseren Siebtklässlern am Donnerstag, den 21. März, in der Aula des BeBe. Sie präsentierten ein Programm mit eigenen Interpretationen klassischer Balladen. Begleitet von atmosphärischen Klängen eines E-Cellos, gespielt von Benni Cellini, erweckte Jürgen Stegmann durch Sprache, Spiel, Requisiten und so manches Augenzwinkern die Helden, Damen, Söhne, Väter, Meister und Geister der Balladen zum Leben. Unsere Schüler waren von der humorvollen Interpretation durchaus angetan und ließen sich für ihren eigenen Balladenvortrag inspirieren.

Vielen Dank an das Duo Stegmann/Cellini und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!