Menü
Signature

Ausflug der Klasse 8/4 ins Klärwerk

Am Dienstag, den 3. Mai 2022, unternahmen wir, die Klasse 8/4, einen Ausflug ins Klärwerk Dresden. 7.45 Uhr hatte sich der größte Teil der Klasse zusammengefunden. Nach einer kleinen Toilettenrunde führte uns ein Mitarbeiter des Klärwerkes in einen Raum, in dem uns ein Film über die Kanalisation und Klärwerke gezeigt wurde. Währenddessen konnten wir essen und die bis jetzt fehlenden Schüler, die den Weg nicht gefunden hatten, kamen hinzu.

Nach dem Film zeigte uns der Mitarbeiter das Gelände und erklärte uns die Funktionsweise des Klärwerkes. Zuerst gingen wir kurz in die Kanalisation, wo jeder froh war, der eine Maske dabei hatte. Da unten hat es nämlich ganz schön gestunken. Als wir wieder an der frischen Luft waren, ging es auch gleich weiter zu der Stelle, wo das Wasser grob gereinigt wird. In das Gebäude mussten wir glücklicherweise nicht reingehen und nach ein paar Infos sind wir zu den Feinreinigern geschlendert. Wir konnten uns dort anschauen, wie der Dreck mit einer Maschine aus dem Wasser herausgeholt und mit einem Förderband wegtransportiert wurde. In dieser Halle hat es, genau wie in der Kanalisation, gestunken und einige bekamen Würgereize (was meiner Meinung nach etwas übertrieben war).

Danach ging es zu einem „Haus“ mit vielen großen Pumpen. Hier hat es mal nicht nach Abwasser „geduftet“. Anschließend liefen wir zu den Sandbecken. In diesen Becken steht das Wasser und so setzten sich die schweren Teilchen ab, die dann abgesaugt werden. Unsere letzte Station im Klärwerk waren die Mineralbecken. Das Wasser steht dort mindestens sechs Stunden. Die Mineralien lösen im Wasser die schlechten Verbindungen, wie z.B. Stickstoffverbindungen.

Als die spannende Führung durchs Klärwerk vorbei war, sind wir noch in den Zschoner-Grund wandern gegangen. In der sehr idyllischen Landschaft picknickten wir am Zschonerbach. Das Wandern hat trotz der Hitze Spaß gemacht und war sehr entspannend.

Ich fand, dass der ganze Tag heute echt toll war, auch das Klärwerk (der Gestank war aushaltbar). Es war eine gute Abwechslung zur Schule und dem vielen Rumsitzen.

(Emma und Kim, 8/4)