Menü
Signature

Workshop „Chinesische Kultur“ am 27. Januar

China ist eines der größten Länder der Erde und blickt auf eine tausende Jahre währende Geschichte und Tradition zurück. Zudem ist China heute ein wirtschaftlicher Riese und eng verwoben mit Deutschland, was sich unter anderem in der großen chinesischen Community in Dresden widerspiegelt. In einem Workshop, der am Donnerstag, den 27. Januar 2022, exklusiv am BeBe stattfand, hatten die Schüler:innen der fünften und sechsten Klassen die Gelegenheit, einen vielseitigen Einblick in die spannende Kultur und Tradition Chinas zu bekommen. Für den Workshop hatten Si Cao vom Chinesisch-Deutschen Zentrum e.V. und Niklas Marzin, Referendar am BeBe, sechs Stationen ausgestaltet, die jeweils einem Aspekt der chinesischen Kultur gewidmet waren. So konnten die Schüler:innen sich z.B. in chinesischer Kalligrafie – der Kunst des Schönschreibens – ausprobieren, eine traditionelle chinesische Teezeremonie erleben und den richtigen Umgang mit Essstäbchen erlernen. In der chinesischen Sprachecke erfuhren die Schüler:innen viel Interessantes über die Besonderheiten der chinesischen Sprache, eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Am Ende konnte jede/r Schüler:in als Andenken einen selbstgebastelten Lotusblumenanhänger mit nach Hause nehmen. Alle waren sichtlich begeistert und haben im Workshop viel Neues gelernt. Vielleicht kann es in Zukunft sogar eine Wiederholung geben.

(N. Marzin)

KI generiert: Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und basteln, mit einem Banner im Hintergrund, das auf eine chinesisch-deutsche Veranstaltung hinweist. Der Tisch ist mit Bastelmaterialien in leuchtenden Farben bedeckt.
KI generiert: Das Bild zeigt einen Raum mit mehreren Tischen, an denen Menschen sitzen und Materialien vor sich haben, wahrscheinlich im Rahmen eines Workshops oder einer Schulung. Im Hintergrund sind weitere Personen und eine große Karte zu sehen.
KI generiert: Das Bild zeigt mehrere Personen, die an einem Tisch in einem Raum sitzen und sich mit Dokumenten beschäftigen, während im Hintergrund eine Asienkarte hängt. Es scheint eine schulische oder lehrähnliche Aktivität zu sein.
KI generiert: Auf dem Bild unterrichtet eine Lehrerin, die eine Maske trägt, zwei Schüler, die ebenfalls Masken tragen und an einem Tisch sitzen, über chinesische Zahlen und Töne, wie auf einer Tafel zu sehen ist. Die Schüler scheinen interessiert zu sein und beteiligen sich gestikulierend am Unterricht.
KI generiert: Das Bild zeigt ein Banner des "Chinesisch-Deutsches Zentrum e.V." mit chinesischen Schriftzeichen, das an einer Wand hängt. Daneben befindet sich ein gelbes Schild mit der Aufschrift "TEEZEREMONIE".
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die um einen Tisch mit verschiedenen Bastelmaterialien sitzen, in einer Innenumgebung, vermutlich einer Bildungseinrichtung. Eine Person steht und scheint etwas zu erklären oder zu demonstrieren, während die anderen aufmerksam zuhören.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Sammlung verschiedener Essstäbchen, die auf roten Servietten arrangiert sind. Die Stäbchen haben unterschiedliche Designs und Materialien, darunter Holz und Metall.
KI generiert: Ein Mann lehrt eine Gruppe von vier Jugendlichen an einem Tisch über Tee und die dazugehörige Zubereitung. Auf dem Tisch befindet sich Teegeschirr und der Mann scheint eine Teezubereitung oder -zeremonie zu erklären.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die an einem Tisch mit Zeitungen und Papieren arbeiten, vermutlich an einem kreativen Projekt oder einer Aktivität. Alle tragen Masken und sind vertieft in ihre Aufgaben.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die mit einem Pinsel chinesische Schriftzeichen auf ein Übungsblatt schreibt. Der Tisch ist mit Zeitungen ausgelegt und Bücher sowie Schreibutensilien sind zu sehen.
KI generiert: In dem Bild sitzen mehrere Personen an einem Tisch und basteln mit verschiedenen Materialien, darunter bunte Fäden und Papiere. Der Tisch ist mit roten Stoff und Materialien zum Basteln dekoriert.