Menü
Signature

Ausflug zum Welttag des Buches

Am 25. April ging es in der 6. Stunde für sieben Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe mit Frau Oplanic und Frau Zschauer zum Thalia-Buchladen in der Borsbergstraße, um Büchergeschenke abzuholen. Der Grund war der Welttag des Buches, der am 23. April stattgefunden hatte.

Bevor es losging, belehrten Frau Oplanic und Frau Zschauer die Schüler über die Regeln für den Ausflug. Danach liefen sie ca. 10 min zu Fuß bis zum Thalia. Als sie im Thalia ankamen, machte Frau Oplanic ein Foto mit den geschenkten Büchern, zwei Schülern und Frau Schöpke, einer Mitarbeiterin des Buchladens. Danach erklärte uns Frau Schöpke, was genau der Welttag des Buches ist. 

Der Welttag des Buches ist ein von der UNESCO im Jahre 1995 erklärter Aktionstag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren. Er ist ein großes Lesefest, das nach einer katalanischen Tradition immer am 23. April stattfindet. Viele Länder, darunter auch Deutschland, nehmen jedes Jahr am Welttag des Buches teil. In Deutschland bekommen dabei Kinder der 4. und 5. Klassen das Welttagsbuch von Buchhandlungen geschenkt, um die Freude am Lesen zu fördern. Es gibt auch einen Kreativ- und Schreibwettbewerb dazu. 

Nach der Erklärung der Mitarbeiterin erhielten wir insgesamt 150 Exemplare des Buches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Olbrecht und Timo Grubing. Das waren 30 Bücher für jede Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen bedankten sich dafür und gingen anschließend wieder zurück zur Schule.

Die geschenkten Bücher werden im Deutschunterricht der 5. Klassen gelesen und behandelt. Für die nächsten 5. Klassen wird es 2023 wieder einen Welttag des Buches mit einer neuen Geschichte geben.

(Franka Wylegalla, Klasse 5/3)