Menü
Signature

Eine Zeitreise mit der Zwölften Klasse

Im Januar findet in der Aula des BeBes ein Kulturabend zum Thema „Crossmediale Collagen zu Kunst, Kultur und Wissenschaft um 1900“ statt. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten präsentieren dort ihre Ergebnisse aus dem diesjährigen Projektunterricht.

 

Es wird eine Weltausstellung im Bertolt-Brecht-Gymnasium präsentiert. Nicht nur durch das IB-Programm hat die Schule einen internationalen Charakter. So präsentieren die Abiturientinnen und Abiturienten am Abend des 12. Januar ihre internationalen Projekte zu der Zeit um den Anfang des 20. Jahrhunderts. Literatur, Kultur, aber auch Gesellschaft, Geschichte und Wissenschaft der vergangenen Zeit werden dort präsentiert. In Kleingruppen haben Schülerinnen und Schüler zu Kriegstraumata, naturwissenschaftlichen Entwicklungen, politischen und modischen Trends recherchiert und Filme, Gespräche, Briefe und Interviews erstellt.

All diese Projekte werden die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse an einem Kulturabend präsentieren. In der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums werden die Ideen und Ausarbeitungen mit den Gästen geteilt. So wurden crossmediale Collagen zu Einzelpersonen, Künstlergruppen oder bedeutenden Ereignissen zwischen 1880 und 1933 erstellt.

Recherchiert wurde zu Erkenntnissen des 19. Jahrhunderts in den Bereichen Kultur, Musik, Kunst, Sprache, Wissenschaft, Geschichte und Philosophie. Aus allen Bereichen werden Ausarbeitungen präsentiert.

„Uns ist es gelungen, Geschehnisse aus einem anderen Jahrhundert mit den Medien der heutigen Zeit zu verbinden. Alle Gruppen haben selbstständig an den Projekten gearbeitet und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen. Wir freuen uns sehr auf den Abend, um von vielen Gruppen etwas über Kultur und Geschichte um 1900 zu lernen“, so der Leiter des Organisations-Teams, Luis Herrich.

Moderiert wird der Abend von Anouchka Wattebled und Oscar Jandura. Am Abend des 12. Januar 2022, ab 18 Uhr, sind alle Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen sowie die Lehrerinnen und Lehrer herzlich dazu eingeladen.

(Das Orga-Team)