Menü
Signature

Schöne Sommerferien!

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde des Bertolt-Brecht-Gymnasiums,

Die Abitur- und Endjahreszeugnisse sind überreicht, alle Bücher abgegeben, nur noch ein letzter Blick ins Schließfach und schon können die Sommerferien beginnen!

Während im Hintergrund die Bildungspolitik unseres Landes für nicht unerhebliche Aufregung sorgte (und weiterhin sorgt), haben wir ein Schuljahr mit vielen Höhepunkten erlebt. Unsere Schüler nahmen an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teil und in vielen Veranstaltungen in- und außerhalb des BeBe zeigten sie ihr Können und ihre Kreativität. Das meiste davon konnten Sie immer aktuell über unsere Homepage mitverfolgen. Ein paar Highlights seien dennoch an dieser Stelle noch einmal erwähnt:

  • Unser Schulchor erhielt den zweiten Preis des Förderpreises Dresdner Laienchöre in der Kategorie "Schulchöre".
  • Unsere Jgst. 12 präsentierte ihre Brecht-Collagen im Dresdner Kunstverein.
  • Zum neunten Mal waren Arbeiten von BeBe-Schülern in der Ausstellung „Begegnung“ zu sehen.
  • In der 20. Theaternacht bescherten uns die 10. Klassen einen wunderbaren Abend voller Spannung, Humor, Dramatik und Gesellschaftskritik. In fünf Theaterstücken – darunter klassische Komödien, von Filmen inspirierte Inszenierungen und natürlich Brecht – zogen tolle Darsteller die Zuschauer in ihren Bann.
  • Zum Schuljahresende verschaffte uns unsere Schülerfirma einen sensationellen Erfolg, indem sie den Bundessieg Energiesparmeister-Wettbewerb nach Hause holte.

Wir danken unseren Schülern und den betreuenden Lehrern für ihr Engagement, das sie zusätzlich zum Unterricht für das BeBe aufbringen!

In diesem Jahr verabschieden wir zum Schuljahresende folgende Kollegen:

  • Frau Thiele beginnt ihren wohlverdienten Ruhestand.
  • Frau Fötzsch erobert neue Horizonte und wird als Lehrerin in Finnland arbeiten.
  • Frau Hentsche wechselt an das Romain-Rolland-Gymnasium.
  • Frau Kollbeck wechselt an das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium.
  • Herr Kretschmer-Stöhr hat sein Referendariat erfolgreich abgeschlossen und beginnt im nächsten Schuljahr am St.-Benno-Gymnasium.

Allen Eltern möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich für ihre Unterstützung auf allen Ebenen danken, sei es als Klassenelternsprecher, als Vertreter des Elternrats oder in der Schulkonferenz oder bei zahlreichen Gelegenheiten, in denen sie den Klassenleitern mit Ideen, bei der Organisation oder Betreuung von Klassenveranstaltungen halfen. Ihre Mitarbeit ist eine große Bereicherung für unser Schulleben!

Wir wünschen Ihnen nun erholsame Sommerferien, spannende Erlebnisse an unbekannten Orten, Momente der Ruhe, Zeit zum Auftanken, zur Besinnung und für die Familie! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Schuljahr!