Menü
Signature

Rechnen mit dem Weltmeister

Die letzten Unterrichtsstunden an einem Freitag ziehen sich gewöhnlich etwas hin, da die Gedanken gelegentlich schon in Richtung Wochenende abschweifen. Am Freitag, den 18.01.2019, erlebten BeBe-Schüler und Gäste aus anderen Dresdner und sächsischen Schulen von 13 bis 15 Uhr eine Mathematikstunde der besonderen Art, die kaum Raum für Abschweifungen bot.

Dr. Dr. Gert Mittring, der Weltmeister im Kopfrechnen, war in der Aula unserer Schule zu Gast und gab den anwesenden Schülern und Lehrern einen Einblick in die Möglichkeiten der Vereinfachung von Rechenoperationen, indem er ihnen selbst entwickelte Algorithmen zeigte und erklärte. So konnten die Anwesenden konkret verfolgen, wie errechnet wurde, an welchem Wochentag Frau Wiedenbeck, eine unserer Mathematiklehrerinnen, geboren wurde. In einem zweiten Schwerpunkt erklärte Herr Mittring dem Publikum die Finger-Mathematik, die eine Hilfe für komplexe Multiplikationsaufgaben sein kann. Dabei bezog er die Anwesenden aktiv mit ein und entwickelte seine Rechenwege gemeinsam mit dem Publikum, das fleißig und aufmerksam mitrechnete.

Gert Mittring betonte dabei, dass er selbst in seiner Schulzeit kein besonders aufmerksamer Schüler gewesen sei und dass er den negativen Emotionen, die oft mit dem Fach Mathematik verbunden seien, etwas entgegensetzen möchte. Das Spannende am Rechnen sei für ihn herauszufinden, wie man leichter rechnen kann, um damit das Auswendiglernen zu umgehen. Die anwesenden Schüler nahmen die Herausforderung an und so kamen die Taschenrechner nur zum Einsatz, um das Ergebnis zu überprüfen.

Besonders die jungen Schüler erwiesen sich als bemerkenswert schnelle Kopfrechner, die dem Experten außerdem mutig Fragen stellten. Konzentration war gefragt, denn trotz aller Vereinfachung herrschte ein hohes Rechentempo und der Schwierigkeitsgrad wurde gesteigert bis hin zu manchem Exkurs „für die Freaks“. Seine eigenen Rechenfähigkeiten stellte Gert Mittring dem Publikum in einer Freestyle-Aufgabe unter Beweis.

So mancher Rechenweg wird sicher in den nächsten Mathematikstunden noch einmal aufgegriffen und nachvollzogen werden. Deutlich wurde in jedem Fall, dass es im Fach Mathematik vielleicht am Ende doch immer um das richtige Ergebnis geht, aber dass die verschiedenen Wege zu diesem Ergebnis alle Berechtigung haben und durchaus sehr kreativ und bildhaft sein können.

Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung in unserer Aula ausrichten durften. Ursprünglich war dafür ein anderer Veranstaltungsort vorgesehen. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Dr. Mittring und an Herrn Prof. Käpnick von der Universität Münster, den Hauptorganisator der Veranstaltung!

Das Interview, das Dr. Dr. Gert Mittring im Anschluss an die Veranstaltung gegeben hat, kann unter diesem Link angeschaut werden: https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/kategorie/dresden-fernsehen/.