Menü
Signature

Mathe-Marathon 2019 Klasse 5 und 6

Schon das ganze Schuljahr haben die Schüler der 5. Klassen Punkte im Mathe-Marathon gesammelt. Von Oktober bis April gab es sechs Aufgaben, die einzeln oder als Klasse gelöst werden konnten.

Am Donnerstag, den 2. Mai, fand in der Aula der Abschlusssprint des Marathons statt. Pro Klasse stellten sich insgesamt acht Schüler den Aufgaben in den vier Kategorien Kopfrechnen, Schulstoff, Fermi-Aufgaben und Knobelaufgaben. Jeder erreichte Punkt nach einer richtig gelösten Aufgabe wurde von den Klassen gefeiert. Alle Klassen sammelten so nochmals viele Punkte, am Ende wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Klassen 5/1 und 5/2. Beide Klassen lösten die letzte, entscheidende Aufgabe richtig, so dass sich die 5/2 mit einem Punkt Vorsprung durchsetzen konnte. Die Gewinnerklasse kann nun, dank des Fördervereins unserer Schule, gemeinsam einen Tag im Playport verbringen.

(Fr. Schaffer)

Wie die Klasssenstufe 5 konnten auch die 6. Klassen seit Beginn des Schuljahres Punkte im Mathemarathon sammeln. Dieser Wettbewerb wurde dieses Jahr das erste Mal von der Mathematik-Fachschaft ins Leben gerufen.

Am Donnerstag, den 9. Mai, fand in der Aula nun der Abschlusssprint des Marathons statt. Die Klassen hatten vorher ihre Vertreter für die vier Kategorien Kopfrechnen, Schulstoff, Fermi-Aufgaben und Knobelaufgaben bestimmt. Während die Schüler rechneten und knobelten, herrschte angespannte Stille unter den Zuschauern. Diese wurde nur unterbrochen, wenn die Klassen ihre Mitschüler bejubelten und die erreichten Punkte feierten. Alle Klassen sammelten so nochmals viele Punkte.

Die Klasse 6/2 ging mit einem Vorsprung ins Rennen, den sie auch bis zum Ende halten und sogar noch ausbauen konnte. Am Ende wurde es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Klassen 6/1 und 6/3 um Platz 2. Die Klasse 6/1 war etwas schneller im Zusammensetzen des Soma-Würfels und sicherte sich somit den zweiten Platz. Die Gewinnerklasse kann nun, dank des Fördervereins unserer Schule, gemeinsam einen Tag im Playport verbringen.

(Fr. Bär)