Menü
Signature

Klasse 8/4 gewinnt den Wettbewerb "Be smart, don´t start"

Nach der ersten Unterrichtsstunde mit dem Fahrrad oder der Bahn zum Hygiene-Museum zu fahren, um schließlich nach ca. 2,5 Stunden mit 300€ mehr auf dem Klassenkonto wieder nach Hause zu gehen: Das erlebten sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/4 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schuster am 25. Mai 2022, als sie bei der Abschlussveranstaltung von „Be smart, don‘t start“ teilnahmen. 

„Be smart, don‘t start“ setzt sich für das Nichtrauchen von Schulklassen ein. Dieses Jahr ist unsere Klasse auch größtenteils stark geblieben und hat versucht nicht zu rauchen. 

Nach der ersten Stunde Englisch trafen wir uns alle bei den Fahrradständern neben der Sporthalle und machten uns auf den Weg. Einige waren mit dem Fahrrad da, weshalb sie im Schneckentempo hinter denen zu Fuß herfuhren. Nachdem die ohne Fahrrad bei einer Bahnhaltestelle abgesetzt wurden, fuhren die Fahrradfahrer zum Hygiene-Museum und warteten dort auf sie. Bevor die Veranstaltung begann, haben wir noch ein Glücksrad gedreht, bei dem man auch etwas Kleines gewinnen konnte. 9.30 Uhr begann die Veranstaltung, bei der alle Sponsoren genannt wurden. Nach einer 10-minütigen Pause stellte die Moderatorin ein paar Kreativbeiträge vor und verteilte die Preise. Wir hatten ein Infoheft erstellt, welches die Moderatorin als sehr professionell beschrieb. Für dieses Heft bekamen wir 300 EUR. 

Die Beiträge der anderen Teilnehmer waren auch sehr kreativ und haben unsere Aufmerksamkeit geweckt. Gegen 12 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und man konnte sich mit Tomaten- oder Kartoffelsuppe stärken. Nach dem Essen gingen wir nach Hause und der „Schultag“ war zu Ende. Diese Stunden, die wir im Hygiene-Museum verbrachten, waren sehr lehrreich und informativ.

(Emma, Klasse 8/4)

Weitere Informationen zum Wettbewerb "Be smart, don´t start": https://www.besmart.info/