Menü
Signature

Die Jahrgangsstufe 11 in Prag – Auf den Spuren Franz Kafkas

“Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.” (Franz Kafka (1883-1924))

 

Als wir, die Klassenstufe 11, am 3.5.2019 unser Reiseziel Prag erreicht hatten, waren die Reaktionen größtenteils sehr positiv. Viele von uns besichtigten die Stadt zum ersten Mal und waren somit begeistert von Architektur und Schönheit der Altstadt.

Nach unserer Ankunft besuchten wir zuerst das Kafka-Museum, welches uns durch seine eher melancholische Ausstrahlung im Gedächtnis geblieben ist. Die Ausstellung war in dunklen Tönen gehalten und wurde zeitweise von einer ausdrucksstarken Hintergrundmusik begleitet.

Nachdem wir das Museum verlassen hatten, trafen wir uns mit einer Prager Schulklasse, mit welcher wir die Altstadt besuchten. Dort angekommen, erkundeten wir, wo Kafka lebte und seine Freizeit verbrachte. Die Schüler aus Prag erzählten uns von seinem Leben und wir lasen einige seiner Werke vor.

Danach hatten wir noch Freizeit, in der wir Prags verschnörkelte Gassen erkundeten und das historische Flair genossen. Sehenswürdigkeiten wie Kafkas Wohnorte, Cafés, in denen er sich mit Schriftstellerkollegen traf, oder auch der sich bewegende Kopf von Kafka, mitten in der Innenstadt, sind besonders in Erinnerung geblieben.

Allgemein war es eine tolle Erfahrung, durch die Straßen von Prag zu schlendern, welche, als eine Stadt geprägt von historischen Events und Persönlichkeiten sowie einer einzigartigen Architektur, einen gewissen Charme mit sich bringt, den man selbst nur in einem Tagesausflug zu spüren bekommt.

(Lilian Böhme, 11 DE2)