Menü
Signature

Jubiläumsfeier des Schülerlabors DeltaX und Verleihung des HZDR-LEHRKRÄFTE-PREISES

Am 8.Juni 2022 feierte das Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf seinen 11.Geburtstag. Sachsens größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung, das Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR), vergab aus diesem Anlass erstmalig den HZDR-Lehrkräfte-Preis. Dabei wurden Lehrkräfte ausgezeichnet, die durch ihren überdurchschnittlichen Einsatz jungen Menschen Zugänge zu Wissenschaft und Forschung ermöglichen und Begeisterung für diese Themen vermitteln.

Sachsenweit gab es 25 Bewerbungen für den HZDR-Lehrkräftepreis. Unsere Schule hat Herrn Dr. Wagner für den HZDR-Lehrkräftepreis vorgeschlagen. Nach der Begrüßung durch den Wissenschaftlichen Direktor des HZDR, Prof. Dr. Sebastian Schmidt, und einem Grußwort des Dresdner Oberbürgermeisters Dirk Hilbert gab es einen höchst interessanten Festvortrag „Star Trek Physik“ von Prof. Dr. Metin Tolan. Dabei wies er u.a. anhand von Filmsequenzen nach, dass das Raumschiff „Enterprise“ nur eine Masse von 158 kg hat.

Danach erfolgte die Preisverleihung. Nachdem die Ehrenpreise vergeben waren, bei denen Dr. Wagner noch nicht erwähnt wurde, stieg die Spannung. Es folgten die Plätze 2 und 3. Auch hier wurde Dr. Wagner nicht erwähnt. Damit war klar: Der Gewinner des 1. Platzes beim HZDR-Lehrkräftepreis ist Dr. Frank Wagner! Herzlichen Glückwunsch!

Seit 2005 leitet Dr. Wagner die Schülerfirma "bb-web" unseres Gymnasiums. In dieser Zeit führte er mehrere Schülergenerationen an das Thema „Klimawandel“ und „Erneuerbare Energien“ heran. Die Schülerfirma betreut die schuleigene Photovoltaik-Anlage und die Wetterstation. Es wurden Unterrichtsmittel bereitgestellt. Des Weiteren wurden Ideen für Facharbeiten geliefert und unterstützt, die z.T. Preise bei „Jugend forscht“ erhielten.
Es gelang unter der Führung von Dr. Wagner, den bundesweiten Energiesparwettbewerb der Schulen „Energiesparmeister 2018 Gold“ zu gewinnen bzw. ein Zertifikat der Landeshauptstadt Dresden zum Thema „Energiesparen an Schulen“ 2015 zu erhalten. Die Schülerfirma arbeitet u.a. seit 2018 am CO2-Abdruck unserer Schule. 2019 wurde an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (AG BNE) gegründet und ein Konzept für Klima- und Umweltschutz entwickelt, zu dem die Schülerfirma unter Leitung von Dr. Wagner einen Beitrag leistet. Daraus resultierend und aufgrund der bereits in vergangen Jahren durchgeführten Projekte wurde unserer Schule im August 2019 vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft der Titel „Klimaschule“ verliehen.

Sein überdurchschnittlicher Einsatz für die AG hat eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern an die Themen Umweltschutz, Klimawandel und Erneuerbare Energien herangeführt und sensibilisiert. All diese Argumente überzeugten die Jury so sehr, dass sie ihn zum Sieger kürte.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und v.a. einen großen Dank an Herrn Dr. Wagner für sein unermüdliches Engagement!

(Herr Schobert)