Menü
Signature

Exkursionen der 8. Klassen: Klärwerk und Feuerlabor

Ein Besuch im Klärwerk

An den Abitagen haben die 8. Klassen das Klärwerk in Kaditz besucht. Wir durften miterleben, wie aus Klärschlamm klares Wasser wurde. Es war regelrecht „atemberaubend“.

Man konnte beobachten, wie grobe Schmutzpartikel herausgefiltert wurden. Zur Einführung bekamen wir einen interessanten Film gezeigt, in dem man unter anderem die Kanalisation von ganz Dresden im Überblick gesehen hat und wie diese gereinigt wird.

Insgesamt war die Exkursion sehr aufschlussreich. Jetzt denken wir öfter darüber nach, was wir aus unserem Haushalt in die Kanalisation leiten.

Paula/ Sahra, Klasse 8/4

Exkursion ins Feuerlabor der Technischen Sammlungen Dresden

Am 2. Mai 2018 besuchten wir das Feuerlabor, in dem uns z. B. die Geschichte des Feuers nähergebracht wurde. Anhand einer Reihe von Vorführungen haben wir etwas über das Entstehen des Feuers gelernt. Es wurden außerdem Beispiele zum Nachmachen vorgeführt. In einem Experiment konnten wir eine Dose explodieren lassen. Weiterhin haben wir einen Luftballon platzen lassen und gesehen, was für eine verheerende Wirkung Feuer und Benzin haben können.

Außerdem erfuhren wir etwas über die Möglichkeiten der Brandbekämpfung.

Alles in allem war es sehr interessant.

Sebastian/ Christian 8/4