Menü
Signature

Theater spielen, mal anders! -

- Das haben wir, die Klasse 7/1, zwei Wochen im Englischunterricht gemacht. In diesen wenigen Unterrichtstunden haben wir auf Englisch zwei Theaterstücke einstudiert und diese am Ende in einer Aufführung den Verwandten und Freunden präsentiert. Geleitet wurde das alles von unserer Englischlehrerin Frau Beykirch, die auch die Idee für dieses kreative Projekt hatte. Wir probten zwei Theaterstücke, "Robin Hood" und "The Canterville Ghost", in denen jeder Schüler der Klasse eine Rolle bekam, und wenn es keine als Schauspieler im Stück war, dann als Erzähler oder als Sprecher für die Einleitung, den Schluss oder einen kurzen Beitrag zur Geschichte der Autoren der Theaterstücke. 

Die Rollen wurden unter den Schüler eigenständig aufgeteilt und bei Unstimmigkeiten wurde gelost. Der erste Schritt war, dass jeder seinen Text lernte, dann ging es daran, die Texte in Dialogen mit den anderen Rollen des Stückes zusammenzusetzen. Nach einer Woche, also nach der Hälfte der Probezeit, stand uns dann auch eine kleine Bühne in der Aula zur Verfügung und jeder brachte von zu Hause Requisiten und Kostüme mit. Einige Teile davon bekamen wir auch aus dem Theaterfundus der Schule. Im dritten und letzten Teil ging es dann darum, sich in seine Rolle hineinzuversetzen, die Akustik auf der Bühne in einem großen Raum zu üben und Mimik und Gestik der Rolle anzupassen. Das fiel einigen leichter, anderen schwerer. Außerdem hatten einige Schwierigkeiten, so laut zu sprechen, dass es auch er letzte im Saal hörte, doch letztendlich haben auch das alle relativ gut hinbekommen.

Am Tag der Aufführung, dem 08.10., hatten wir noch eine letzte Englischstunde, in der wir jedes Stück noch einmal probten. Außerdem beschlossen die Schüler sich nicht erst 18 Uhr, zur eigentlichen Aufführung, zu treffen, sondern bereits 16 Uhr in der Schule zu sein und die Generalprobe und die letzten Vorbereitungen durchzuführen. Kurz vor der Aufführung waren alle ziemlich aufgeregt, da es für die meisten etwas Neues war, vor 80 Leuten Theater zu spielen. Die Aufführung verlief aber wunderbar und es gab viel Applaus. Und wenn es Fehler der Schauspieler gab, so hat es das Publikum bestimmt nicht gesehen. Abschließend hat Frau Beykirch noch ein paar Worte zu dem Arbeitsprozess und der Mitarbeit der Klasse gesagt, auf die sie später jedem Schüler auch zwei Noten gegeben hat.

Insgesamt nochmal einen riesigen Dank der Klasse an Frau Beykirch, die uns diese Abwechslung vom alltäglichen Unterricht gegeben hat und uns Raum für unsere Kreativität für diese zwei Wochen gab. Es war ein tolles Projekt und wir hoffen, es wird ein nächstes Mal geben.

Elisabeth Baka (7/1)