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BeBe-Schüler beim Wettbewerb "Chemkids"

Der Experimentalwettbewerb "Chemkids" wendet sich an chemieinteressierte Schüler der Klassenstufen 4-8.

Im vergangenen Schuljahr hatten die Schüler in der Herbstrunde Spaß am Experimentieren mit Tinte. Sie beschäftigten sich mit der Untersuchung von Farbstoffen und testeten deren Eignung als Zaubertinten. Zehn Schüler reichten z.T. sehr umfangreiche Protokolle ein, die in Meißen im Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen bewertet wurden. Hannah Haubold (Kl.6) und Linda Loose (Kl.6) erhielten das Prädikat „sehr erfolgreich teilgenommen“. Eine erfolgreiche Teilnahme bekamen Anna Bracke (Kl.6), Paul Gerisch (Kl.6), Amelie Javorka (Kl.6), Anna Beutel (Kl.7) und Julia Anna Kästel (Kl.8) bestätigt.

In der Frühjahrsrunde beteiligten sich 15 Schüler der Klassenstufen 5-8. Hier erkundeten sie die Bedingungen, unter denen Muffins besonders locker werden, und erstellten eigene kreative Rezepte. Anna Beutel (Kl.7) und Elisabeth Schütte (Kl.7) gelang dies „sehr erfolgreich“. Weitere zehn Schüler waren „erfolgreich“: Fiona Volz (Kl.6), Rosa Mackedanz (Kl.6), Anna Bracke (Kl.6), Hannah Haubold (Kl.6), Paul Gerisch (Kl.6), Ada Huhle (Kl.7), Franz Schilasky (Kl.7), Sophia Eberl (Kl.7), Annika Retzke (Kl.7) und Julia Anna Kästel (Kl.8).

Unsere vier sehr erfolgreichen Teilnehmerinnen aus beiden Runden sind zur Auszeichnungsveranstaltung am 21.09.2019 an die Universität Leipzig eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufgaben zur neuen Herbstrunde sind bereits veröffentlicht. Rundi hat spannende Experimente zur Herstellung von essbarer Folie aus Kartoffeln vorbereitet. Der Einsendeschluss ist der 30.11.2019. Die Protokolle können bis zum 22.11.2019 bei Frau Oschmann abgegeben werden. Viel Spaß beim Experimentieren!

Kunststoffe in den Meeren sind ein echtes Problem. Rundi hat von essbarer Folie aus Stärke gelesen. In der Gemüseabteilung findet er ganz verschiedene Kartoffelsorten, zum Beispiel „fest kochende“ oder „mehlig kochende“. Lässt sich daraus die nötige Stärke gewinnen? Und wie kann man die dabei anfallenden Reste sinnvoll verarbeiten?

Quelle: https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/

Bildquelle: https://www.chemkids.de/