Menü
Signature

Aktionstag Nachhaltigkeit am 5. Juni

Am Mittwoch, den 5. Juni, wagten wir etwas Neues: Herr Dr. Wagner und Schüler der Schülerfirma „bb-web“ sowie eine Gruppe CAS-Schüler der Jahrgangsstufe 11 machten mit Plakaten, einer Umfrage und persönlicher Präsenz auf das Thema Nachhaltigkeit, dabei insbesondere auf den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung aufmerksam. Auch unser Essenanbieter Gourmetta war dabei und stellte die Leistungen des Unternehmens auf diesem Gebiet dar. Die mitgebrachten Äpfel standen nicht nur symbolisch für Regionalität, sondern wurden an diesem heißen Tag dankbar als Erfrischung angenommen.

Die Schüler wurden in der Frühstücks- und den Mittagspausen direkt vom Verkaufsstand der Caféteria an den Umfrage- und Informationsstand geleitet. Mit großem Einsatz und Geduld erklärte Herr Dr. Wagner mit seinen Mitstreitern dort Zusammenhänge zwischen Ernährung, dem CO2-Fußabdruck unserer Schule und dem Klimaschutz.

Die Botschaft: Da sich jeder Mensch ernähren muss, kann auch jeder direkt sein Essverhalten und die damit verbundenen Entscheidungen beeinflussen. Die Gegenüberstellung von fleischlicher und vegetarischer Ernährung bildete dabei einen Schwerpunkt, aber nebenbei konnte man sich ebenfalls über Fast Food und Nachhaltigkeit informieren sowie mit dem ein oder anderen Ernährungsirrtum aufräumen.

245 BeBe-Schüler und -Lehrer beteiligten sich an der Umfrage. Deren Ergebnisse sowie die Info-Plakate werden noch bis zum Schuljahresende im Schulhaus zu sehen sein und sorgen dort hoffentlich dafür, dass weiter über das Thema gesprochen wird.

Wir danken allen Beteiligten, die die Aktion ins Leben gerufen, begleitet und inhaltlich gestaltet haben: Der Schülerfirma „bb-web“ mit Tobias Gaßmann, Richard Schlossarek, Pascal Bächtold, Adrian Kulisch und Hr. Dr. Wagner sowie den Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 Sofia Chuvashkin, Luzie Scheibenhof, Lene Schirmer, Klara Herzog und Marlene Fischer.

Es wird nicht der letzte Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit gewesen sein!