Menü
Signature

AG BNE nimmt an der Klimaschulkonferenz 2019 teil

Da sind wir gerade mal zwei Wochen Klimaschule und besuchen schon die erste Klimaschulkonferenz als vollwertige Teilnehmer! Als zwölfte Klimaschule in Sachsen nahmen die Vertreter unserer Schule, Frau Bachmann als Lehrerin und vier Schüler der zehnten Klassen, David, Jonny, Alana und Elisabet, am 12. und 13. September in Leipzig teil.

Die Konferenz fand in einem Unigebäude statt und begann auch zugleich in einem Vorlesungssaal mit der Eröffnung durch Magdalena Metzler vom SMK. Schnell wurde klar, dass das Thema Klimaschutz/Klimawandel und damit einhergehend auch das Finden von neuen Klimaschulen und die Präferenz des Themas Nachhaltigkeit in den Schulen aktuell an Bedeutung zunimmt. Dies betonte auch der folgende Redner vom Ministerium, der zugleich darauf hinwies, neue Mitglieder zu werben, um den Bund und das Netzwerk der Klimaschulen zu vergrößern. Anschließend folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt zum Thema „Klimawandel und die Transformation zur Nachhaltigkeit“. Auch er informierte uns über wichtige Aspekte, Gewohnheiten und Gedankengänge von Menschen, wie wir handeln könnten und sollten und letztendlich, dass es an der Zeit ist zu handeln und dass jeder einzelne wichtig ist.

Nach der Pause stellte Barbara Heidrich vom LaNU kurz alle Klimaschulen von Sachsen vor. Diesem Kurzvortrag folgte ein Rundgang, in welchem sich alle Schulen ausführlich präsentierten, austauschten und jeder die Möglichkeit hatte, Aktivitäten der anderen Schulen kennenzulernen, Ideen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Natürlich machten wir uns fleißig Notizen und nahmen jede Menge neue Anregungen mit. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Stadtrundgang durch den Leipziger Süden und dem anschließenden Abendprogramm, inklusive nachhaltigem Buffet und Live-Musik im Sportgymnasium Leipzig.

Tag zwei begann mit einem Warm Up der Christlichen Schule Dresden in Form eines Poetry Slam. Mit drei beeindruckenden Texten zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit schafften es die Schüler, den Saal emotional aufzurütteln, zu bewegen und den Inhalt empfindbar und brisant zu machen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Expertentische aufzusuchen, beispielsweise zum Thema Motivation, Klimafragen, Energiewende, nachhaltiger Konsum, Visionen und Partizipation, Lehr- und Lernmaterialien zum Thema u.a. Darauf folgte die Abschlussdiskussion. Fragen wie: „Was nehme ich mit?“, „Was gebe ich weiter?“, „Wie geht es weiter im Klimaschulprozess?“ wurden diskutiert. Positiv, so der Grundtenor, war der Zugewinn von neuen Kontakten, neuen Ideen, dem Austausch mit bereits erfahrenen Klimaschulen und den Erfahrungen durchgeführter Aktionen und Projekte. Offen bleibt, wie das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz schulintern in Form von Projekten und auch Unterrichtseinheiten umgesetzt werden kann.

Es bleibt also spannend, welche weiteren Projekte sich an unserer Schule daraus entwickeln werden! Die AG BNE freut sich über jede Idee und jederzeit über weitere Mitstreiter!

(Frau Bachmann)