Menü
Signature

Studienfahrt London 2022

Dieses Jahr waren wir die Neuntklässler, die die Möglichkeit hatten, nach London zu fahren. Am Abend des 19. Juni trafen wir uns und unsere Reise begann. Trotz unserer Aufregung schliefen die meisten von uns schließlich einige Stunden. Am Morgen erreichten wir Calais und fuhren mit der Fähre nach Dover, auf der wir ein sehr leckeres English breakfast aßen. Als wir in Dover ankamen, konnten wir sogleich die berühmten Kreidefelsen sehen; allerdings nur kurz, da wir gleich weiter nach Canterbury fuhren. Dort hatten wir etwas Freizeit, die wir genutzt haben, um die historische Stadt zu erkunden. Ein paar Stunden später mussten wir Canterbury auch schon wieder verlassen und fuhren weiter nach London. Nachdem wir den Treffpunkt erreicht hatten, an dem unsere Gastfamilien uns abholen würden, warteten wir neugierig auf sie. Nachdem unsere Gasteltern gekommen waren, fuhren wir mit ihnen zu unserem Zuhause für die nächsten Tage.

An unserem ersten Tag in London trafen wir uns für eine Stadtrundfahrt durch London und tauschten, manche etwas glücklicher als andere, unsere ersten Eindrücke von den Gastfamilien aus. Leider streikten die U-Bahn-Fahrer, weshalb überall in London Staus waren. Trotzdem konnte uns unser Stadtführer die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons zeigen, wie zum Beispiel den Buckingham Palace. Außerdem erzählte er uns viel über London und die britische Kultur. Später besuchten die meisten von uns noch Madame Tussauds, wo wir Fotos mit den sehr realistisch aussehenden Figuren knipsten. Danach hatten wir etwas freie Zeit zur Verfügung, die viele nutzten, um in den teuren Läden auf der Oxford Street shoppen zu gehen.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch „Shakespeare’s Globe“ und einem Spaziergang zu dem Tower of London an der Themse entlang und über die Tower Bridge. Wir hatten ausreichend Zeit, um zum Tower of London zu gehen, so konnten wir ein bisschen Zeit auf dem Borough Market (einem Markt mit Essen von überall von der Welt) verbringen, etwas in einem der vielen Restaurants essen oder einfach entspannen. Nachdem wir den Tower of London besucht und die Kronjuwelen gesehen hatten, nahmen wir die Fähre zum London Eye. Zum Glück war es ein sonniger Tag, sodass wir eine wunderbare Sicht über London hatten.

Unser letzter Tag begann regnerisch und mit einer U-Bahn-Fahrt nach South Kensington. Dort angekommen, konnten wir uns aussuchen, ob wir das Natural History Museum oder das Victoria&Albert Museum besichtigen wollen. Nach dem Museumsbesuch konnten wir London wieder alleine erkunden. Während einige Zeit auf dem Covent Garden Market verbrachten, um beispielsweise Souvenirs zu kaufen, gingen andere noch einmal auf der Oxford Street shoppen oder spazierten durch London. Unsere großartige Zeit in London endete mit dem Musical „Mamma Mia“, welches wir uns im Novello Theatre anschauten. Danach kauften einige noch ein paar letzte Mitbringsel oder etwas zu essen für die Heimfahrt. Nachdem wir uns alle wieder getroffen hatten, nahmen wir die Tube zu unserem Bus. Dann war der Moment auch schon gekommen, an dem wir uns von London verabschieden mussten und zurück nach Hause fuhren.

Vielen Dank an Herrn Devantier, Mr. McKay, Frau Orlick und besonders Frau Hornig, die diese unvergesslich Reise möglich gemacht haben.

Fiona Volz, 10/3

This year, we were the 9th graders, who had the opportunity to travel to London. On the evening of 19th June, our journey to London started. Despite our excitement, most of us finally slept at least a few hours. In the morning we arrived in Calais, where we took our ferry to Dover, on which we ate traditional English Breakfast. After our arrival in Dover, where we saw the famous white cliffs of Dover, we drove to Canterbury. There, we had some free time, which we used to explore the historical city. Some hours later, we left Canterbury and travelled to London. Curiously, we waited for our host families, who picked us up at the meeting point and brought us to our temporary homes.

The next day, we met for our sightseeing tour and exchanged, some a bit more happily than others, our first impressions of our host families. Unfortunately, there were tube strikes so the streets were crowded. But anyway, our guide showed us the famous sights of London like Buckingham Palace and told us a lot about London and British culture. Later, most of us visited Madame Tussauds, where we took photos with the very realistic-looking figures. Afterwards, we had some free time, which many used to go shopping in the expensive shops on Oxford Street.

The next day started with a tour through “Shakespeare’s Globe” and a stroll to the Tower of London along the Thames and over Tower Bridge. We had enough time to get to the Tower of London, so we could spend some time at Borough Market (a market with food from all over the world), have something to eat in on of the restaurants, that are everywhere, or just relax. After we visited the Tower of London and could see the Crown Jewels, we took the ferry to the London Eye. Luckily, it was a sunny day, so we had an amazing view.

Our last day began with rain and an underground ride. Then, we could decide whether we wanted to visit the Natural History Museum or Victoria&Albert Museum, which are both very grand and informative. Afterwards, we could explore London by ourselves again. While some spent time in Covent Garden Market to buy some souveniers or trinkets, others went shopping on Oxford Street again or wandered through London. Our great time in London finished with watching the musical “Mamma Mia” in the Novello Theatre and then we walked back to meet our teachers, some of us also used the time to buy some last souveniers or something to eat for the journey back home. After we had met each other, we took the underground to our bus. And then, the moment had come to say goodbye to London and drive back home.

Many thanks to Mr. Devantier, Mr. McKay, Mrs. Orlick and especially Mrs. Hornig, who made this unforgettable trip possible.