Menü
Signature
Keinen verderben zu lassen,
auch nicht sich selber,
jeden mit Glück erfüllen, auch sich, ist gut.

Bertolt Brecht

BeBe als Partnerschule der Roland Berger Stiftung

Seit September 2017 ist das Bertolt-Brecht Gymnasium offiziell Partnerschule der Roland Berger Stiftung, die mit dem Deutschen Schülerstipendium begabte, leistungswillige und engagementbereite Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen und deren Familien unterstützt. Das Stipendium versteht sich als Ergänzung zu den Angeboten der Schule. Auch Stiftung und Schule ergänzen sich in ihren Bemühungen um die potentiellen Stipendiaten: So schlägt die Schule geeignete Schüler vor und leistet Zuarbeiten für die Erstellung eines Förderplans. Im Gegenzug erhält sie Unterstützung bei der Förderung von Schülern mit schwierigen Startbedingungen, z.B. in Form von Fortbildungen. Darüber hinaus wird die Schule Teil eines Netzwerks von Schulen, die bereits der Roland-Berger-Stiftung angehören, wodurch sich Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs ergeben.

Der individuelle Förderplan für die empfohlenen Schüler setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen – gewichtet nach den persönlichen Stärken und Neigungen des Schülers:

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.rolandbergerstiftung.org / www.schuelerstipendium.de

Unsere Roland Berger Stipendiaten im Schuljahr 2020/2021

Unser Stipendiat Jonny Ehrlich befindet sich derzeit in Irland und berichtet regelmäßig in einem Blog von seinen Erfahrungen und Eindrücken. Hier gelangen Sie zu Jonnys Blog.

Unsere Stipendiatin Tala Almubarak schreibt über ihre Erfahrungen mit Seminaren der Roland Berger Stiftung:

"Die Roland Berger Stiftung bietet zahlreiche Seminare an. Ich habe zum Beispiel im Winter letzten Jahres an einem sogenannten Regionalseminar teilgenommen, welches mir in Erinnerung geblieben ist.

An diesem Wochenende trafen sich die Stipendiaten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in einer Jugendherberge, um ein Wochenende zusammen zu verbringen und Weihnachten zu feiern. Das ganze Wochenende spielten wir Gruppenspiele, um zum einen Spaß zu haben, und zum anderen war das eine tolle Möglichkeit, die neuen Stipendiaten kennenzulernen und sie bestmöglich aufzunehmen. Es ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil ich an diesem Wochenende den anderen Stipendiaten nähergekommen bin. 
Es gab die verschiedensten Spiele. Zum Beispiel wurden Gruppenspiele veranstaltet, bei denen wir einen Wagen bauen sollten, oder Spiele, bei denen wir uns zum Großteil nur unterhalten oder gebastelt haben. Am Sonntag wurde abschließend eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet, woran unsere Mentoren teilnehmen konnten. An diesem Tag haben wir zusammen gegessen und Geschenke ausgetauscht. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit dem Mentor an einem Escaperoom-Spiel teilzunehmen, was ebenfalls amüsant war.

Leider war es in letzter Zeit aufgrund der Pandemie und ihren Folgen nicht möglich, Präsenzseminare zu besuchen. Es gab in der Coronazeit jedoch viele einflussreiche Online-Seminare über die verschiedensten Themen. Durch diese Alternative gibt es jetzt die Möglichkeit, neben den Präsenzseminaren an unterschiedlichen Online-Seminaren teilzunehmen."

Am 18. November 2019 wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung drei weitere BeBe-Schüler in den Kreis der Roland Berger Stipendiaten aufgenommen.

Die Roland Berger Stiftung fördert bundesweit 700 Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur.

Das BeBe ist seit September 2017 Partnerschule der Stiftung und wir freuen uns, dass unsere Gruppe von Stipendiaten auf nunmehr 13 angewachsen ist.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 durchliefen weitere vier Kandidaten das Bewerbungsverfahren und wurden zu unserer großen Freude in die Stiftung aufgenommen. Damit haben wir die derzeit größte Schulgruppe an Stipendiaten in der Region Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen.

Das sind acht unserer derzeit zehn Roland-Berger-Stipendiaten:

 

An dieser Stelle beschreibt eine unserer ersten Stipendiatinnen ihre Eindrücke vom ersten Seminarwochenende in Halle vom 9. bis 11. Februar 2018.