Menü
Signature

Ausstellungseröffnung "9. Begegnung" am 11. April

Am 11. April 2018 fand in der Kinder- und Jugendgalerie „Einhorn“ auf der Königstraße die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung „9. Begegnung“ statt. Zu sehen sind Arbeiten von Schülern der drei Dresdner Schulen HOGA, Christliche Schule und Bertolt-Brecht-Gymnasium sowie eine Arbeit, die während eines gemeinsamen Projekts der Jugendkunstschule Dresden mit Kindern und Senioren entstanden ist. Musikalische Beiträge von Schülern der ausstellenden Schulen stimmten die Gäste auf den Besuch der Ausstellung ein. In ihrer Begrüßungsrede hob Frau Heinze, Leiterin der Jugendkunstschule Dresden, die lange Tradition dieser jährlichen Ausstellung hervor und ging in ihrer Rede u.a. auf Dinge ein, die in dem Begriff „Begegnung“ mitschwingen.

An diesem Nachmittag nun fanden viele Begegnungen statt zwischen:

  • Lehrern und Schülern

  • Menschen jeden Alters (der jüngste im Raum war gerade fünf Wochen alt …)

  • den Künsten Musik und bildender Kunst

  • etwas abstrakt: drei Schulen

  • Fotografien, Malereien, Grafiken, Drucken, Plastiken

Die einprägsamste aber war die Begegnung mit den Werken unserer Schüler. Obwohl sie nicht persönlich anwesend waren, füllten sie den Raum aus. Wir begegneten ihnen in ihren Arbeiten ganz neu und haben sie dennoch in ihnen wiedererkannt, manchmal erst auf den zweiten Blick.

In jedem Fall staunen wir über euer Talent und freuen uns, dass wir dieser eurer Seite begegnen durften!

Lassen Sie es nicht entgehen, die Ausstellung zu besuchen:

WO: Kinder- und Jugendgalerie "Einhorn", Königstraße 15, 01099 Dresden

WANN: vom 12.04. bis 07.06.2018 jeweils MO, MI-SA 10 - 16 Uhr, DI 10 - 18 Uhr (außer Feiertage) und zu Veranstaltungen.