Menü
Signature

Philosophie / Ethik

Der Philosoph Immanuel Kant hat einmal folgende Fragen zum Wesen der Philosophie zusammengefasst:

1.  Was kann ich wissen?

2.  Was soll ich tun?

3.  Was darf ich hoffen?

4.  Was ist der Mensch?

In der Philosophie (aus dem Griechischen φιλοσοφία philosophía, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, den Kosmos und die menschliche Natur zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Im weitesten Sinn beschäftigt sie sich eigentlich mit Allem und Jedem. Systematisch dargestellt kann man die Teilbereiche wie folgt darstellen:

Schwerpunkt im Unterricht von der 5. bis zur 12. Klasse ist selbstverständlich die Praktische Philosophie und somit der Mensch.

Nach Schopenhauer sind wir fast alle „triebgesteuerte Egoisten mit Vernunft“ und nach Nietzsche gar nur „dekadente Kamele“.

Arthur Schopenhauer

Friedrich Nietzsche

Nun, wir werden sehen, wie die Herren das meinen und ob und inwieweit sie recht haben!