Menü
Signature

Weihnachtskonzerte und Weihnachtsmarkt

Die ganze Woche schon lag es in der Luft: Gedämpfter Gesang aus den Musikzimmern, zaghafte Klavierklänge nach Unterrichtsschluss in der Aula, der Chor in der Aula bei den letzten Proben – am Freitag, dem 15.12., schließlich verwandelten sich das Foyer und die Pausenhalle in einen Weihnachtsmarkt und die Aula in einen Konzertsaal. Viele Klassen beteiligten sich daran, vor und zwischen den Konzerten die Besucher der Weihnachtskonzerte mit Leckereien zu verwöhnen und sie auf der Suche nach den letzten Geschenken zu inspirieren. Klassiker wie Plätzchen, Kuchen, Punsch und Gebasteltes wurden angeboten, aber jedes Jahr kommen auch neue, kreative Ideen dazu: Tassen mit Brecht-Zitaten, eine Fotobox und Stände zum Selber-Basteln. Der Hit waren dieses Jahr liebevoll zubereitete Schokoäpfel. Viele Eltern unterstützten ihre Kinder bei dieser Aktion und waren mit an den Ständen präsent. Vielen Dank dafür und auch an die Eltern, die die Vorbereitungen zu Hause begleitet haben!

Zweimal an diesem Abend war die Aula bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Große Chor, der Nachwuchschor, die Band, Solisten und kleinere Ensembles das diesjährige Weihnachtsprogramm präsentierten. Vor den von Frau Schellenberg und ihren Helfern gestalteten Fenstern unserer Aula erklangen traditionelle Weihnachtslieder, moderne Klassiker und internationale Melodien. Ein weiteres Mal hatten Frau Folprecht, Herr Ferencz und Herr Fürstenau alle musikalischen Kräfte unserer Schule gebündelt und zu einem Ganzen geformt. Wunderbar war es wieder, unsere Multitalente zu beobachten: Noch eben die E-Gitarre abgestellt, schnell das Cello eingepackt – das Schnappen der Verschlüsse war gerade verklungen – und schon standen sie wieder – als eine von vielen Stimmen im Chor. Besonders schön war es, dass sich in diesem Jahr zwei Trompeter auf die Bühne gewagt haben, verbindet man doch besonders den Klang von Blasinstrumenten mit Weihnachten. Feierlich, ohne steif zu wirken, konzentriert, aber ohne Verbissenheit, ruhig in Momenten, in denen es doch mal klemmte – das Publikum dankt es euch jedes Jahr aufs Neue mit leuchtenden Augen, einem Dauerlächeln und viel Applaus.

DANKE an alle Aktiven, die mit viel zusätzlicher Zeit und Kraft unsere Schulgemeinschaft auf Weihnachten eingestimmt haben!