Menü
Signature

Schüleraustausch Dresden - Prag

Juni 2017: Vom 11.06.2017 bis zum 17.06.2017 waren die tschechischen Austauschschüler aus Prag bei uns zu Gast. Am Sonntag, dem 11.06., kamen die Prager Schüler um 14 Uhr bei uns in Dresden an. Zunächst konnten die Schüler des BeBe ganz individuell entscheiden, was sie mit ihren Austauschschülern machen wollten. Am Montag stand als Erstes die Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Meschke auf dem Plan. Danach zeigten wir den Schülern unser Schulhaus inklusive der Bibliothek und der Turnhalle. In den darauffolgenden Tagen zeigten wir unseren Austauschschülern die Stadt und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Dresdens. Die Freizeit verbrachten viele Schüler zusammen oder mit ihren Familien. Am Dienstagabend waren wir alle zusammen im XXL bowlen. Am Mittwoch unternahmen wir eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz. Nach einer anstrengenden Strecke fuhren wir mit dem Dampfer zurück nach Dresden. Am Donnerstag war leider schon der letzte Tag des Austausches. Nachdem wir eine Ausstellung im Deutschen Hygienemuseum besuchten hatten, spielten wir zum Abschluss zusammen Volleyball und grillten anschließend gemeinsam mit den Eltern auf dem Schulgelände. Am Freitag fuhren die tschechischen Schüler um 12 Uhr ab.

Wir haben uns sehr gefreut, die Möglichkeit zu bekommen, mit ausländischen Schülern Zeit zu verbringen und zusammen zu leben. Wir würden es toll finden, würde unsere Schule diesen Kontakt weiterhin aufrechterhalten.

(Konrad Thiel, Klasse 8/5)

April 2017: Am Sonntag, den 2. April, fuhren wir, die Klasse 8/5, und ein Teil der 8/4 mit Frau Hvolka und Herrn Ferencz vom Bertolt-Brecht-Gymnasium zweieinhalb Stunden nach Prag zum Thomas-Mann-Gymnasium, wo wir von unseren jeweiligen Austauschpartnern in Empfang genommen wurden. In den darauffolgenden Tagen nahmen wir an verschiedenen Projekten teil, die sich die Lehrer des Thomas-Mann-Gymnasiums ausgedacht hatten. Dabei lernten wir Schule und Stadt kennen sowie bei einem Wandertag die Böhmische Schweiz. Unsere Freizeit gestalteten wir mit unseren Austauschpartnern und deren Familien. Der krönende Abschluss am Donnerstag Abend war das Lasertag-Spiel und das anschließende Pizzaessen. Nach fünf Tagen war es soweit und wir mussten abreisen.

Es war ein aufregendes Erlebnis, bei einer Gastfamilie zu wohnen. Wir hoffen, dass es den Schülern aus Prag genauso viel Spaß machen wird, im Sommer Dresden zu erkunden. (Helen Geftler, Vivien Völkel – Klasse 8/5)