Menü
Signature

Planspiel Parlament der Klassenstufe 9

Wie arbeiten unsere Abgeordneten im sächsischen Landtag? Wie kann ich Mehrheiten für ein bestimmtes Vorhaben organisieren und aufrechterhalten?

Diesen Fragen widmen sich unsere 9. Klassen am 26. Januar beim Planspiel Parlament.

Da die handwerkliche und politische Arbeit in den Fraktionen, Arbeitskreisen und Ausschüssen stattfindet, werden wir beim Planspiel Parlament einen direkten Einblick gewinnen, wie dort Interessen vertreten und Koalitionen geschmiedet werden.

„Die Spielregeln des Planspiels entsprechen der wirklichen Parlamentsarbeit. Nur wer jede beherrscht, wird im Spiel Gesetze erfolgreich durch den Landtag bringen können.“[1]

Die Fachschaft GRW


[1] Vgl.: Prospekt der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung: „Mittendrin im Landtag – Planspiel Parlament"

[2] Ebenfalls Prospekt entnommen und Bild mit BeBe zusätzlich bearbeitet.