Menü
Signature

Neues aus der Schulbibliothek

Im März wurde die Filmgalerie Cookino auf der Altenberger Straße geschlossen. Die Bestände an DVDs wurden aufgelöst. Durch einen rechtzeitigen Tipp konnten wir für die Schulbibliothek noch ein größeres Paket an DVDs zu einem günstigen Gesamtpreis erwerben. Darunter finden sich viele Dokumentationen über Kunst, z. B. Peter Schamoni - Künstleredition, die im Handel nicht mehr erhältlich ist, Gerhard Richter - Painting, Otto Dix, Marc Chagall und vieles mehr. Außerdem waren im Paket neben Dokumentationen über Hannah Arendt, Abraham Lincoln und Santiago Calatrava noch zahlreiche aktuelle Jugendfilme und Spielfilme für jedes Alter dabei.

Des Weiteren wurde in der Schulbibliothek gemeinsam mit Frau Protextor und Frau Langefeld ein Nachhilfe-Angebot ins Leben gerufen. Dabei werden Schüler, die Schwierigkeiten in einzelnen Fächern haben, auf Wunsch an IB-Schüler der Klassenstufe 11 und 12 vermittelt. Die IB-Schüler geben im Rahmen ihrer zu absolvierenden CAS-Stunden ("creativity, activity, service") den jüngeren Schülern ein- bis zweimal pro Woche Unterstützung bei Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Es konnten hier bereits drei Schüler für "Nachhilfe von Schülern für Schüler" erfolgreich vermittelt und erste Erfolgserlebnisse erzielt werden. (Hr. Eichler)