Menü
Signature

Klasse 8/2 beim Workshop „Lernen mit System“ im Hygienemuseum 

Am Freitag, dem 16. März 2018, gingen wir, die Klasse 8/2, um 8.25 Uhr los, um einen Workshop zum Thema „Lernen mit System“ im Hygienemuseum zu besuchen. Als wir eingetroffen waren und unsere Jacken und Rucksäcke abgelegt hatten, warteten wir noch knapp fünf Minuten auf den Leiter der Veranstaltung. Schließlich holte er uns ab und führte uns in das Arbeitszimmer, in welchem wir zunächst damit begannen, Fragen des Projektleiters bezüglich unserer Art zu lernen zu beantworten. Dazu musste sich jeder in einen der drei Antwortbereiche „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“ stellen. Nach der Fragerunde setzten wir uns in Gruppen an fünf Tische mit verschiedenen Themen und bearbeiteten diese, indem wir die vorbereiteten Arbeitsblätter ausfüllten und im Kreis die Tische nach einer vorgegebenen Zeit tauschten. Die Themen waren „Lern- und Arbeitstechniken“, „Motivation“, „Konzentration“, „Zeitmanagement“ und „Lerntypen“. Zu jedem Thema gab es eine Aufgabe, die als Gruppe absolviert werden musste, und eine, die die ganz persönliche Art beurteilte. So gab es Zettel, mit denen man herausfinden konnte, welcher Lerntyp man ist oder wie man sich motivieren kann, und Aufgaben wie „Findet gemeinsam Tipps, um einen Text besser lesen zu können“. Als wir dies beendet hatten, werteten wir jedes Thema aus. Zum Abschluss besuchten wir die Dauerausstellung des Hygienemuseums, in der man einige Dinge zu den Themen Gehirn und Wahrnehmung ausprobieren konnte. Letztendlich haben wir einige neue, aber auch schon bekannte Lernmethoden besprochen und verstanden. Mit den neuen Tipps wird uns das Lernen in Zukunft hoffentlich ein wenig mehr begeistern.

Ricardo Jacob, Klasse 8/2