Menü
Signature

Chorlager vom 16. bis 18. Oktober 2017

Auch wenn man jedes Jahr wieder irritiert darüber ist: Für alle sichtbar kündigt sich die Weihnachtszeit seit September mit Lebkuchen, Dominosteinen und Schokoladenweihnachtsmännern in den Supermarktregalen an. Für unsere Chorschüler hingegen ist es nichts Ungewöhnliches, im Oktober schon Weihnachtslieder zu singen. Vom 16. - 18. Oktober, im unmittelbaren Anschluss an die Herbstferien, fuhren sie - wie jedes Jahr - nach Schmiedeberg ins Chorlager, um die Stücke für die Weihnachtskonzerte im Dezember einzustudieren. Während der goldene Herbst draußen noch einmal alles gab, standen für die Sänger von vormittags bis in die Abendstunden hinein Proben an. Auch während der Pausen gab es musikalische Treffen, formierten sich kleinere Instrumental- und Gesangsensembles, die für den Bunten Abend, den IB-Kulturabend oder einfach aus Freude am Ausprobieren zusammenkamen. Der „Bunte Abend“ am Dienstag war dann für sich schon ein kleiner Höhepunkt, zu dem viele ihr Lampenfieber überwanden und es einige, bis dahin durchaus verborgene Talente zu entdecken gab. Am Mittwoch bestiegen alle nach einer weiteren Vormittagsprobe und einem Gesamtdurchlauf den Bus, um am Donnerstag in den Schulbänken wieder dem „normalen“ Unterricht zu folgen …

 Wir danken unseren Sängern für die konzentrierte und disziplinierte Probenarbeit, die erneut große Vorfreude auf die Weihnachtskonzerte weckt! Denn im Gegensatz zu den Naschwaren im Supermarktregal werden eure Stücke mit jeder noch kommenden Probe besser und zum Konzert sicher ein wahrer Genuss!

Erleben Sie die Musiker unserer Schule:

16.11.2017, 19 Uhr, Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums: IB-Kulturabend

15.12.2017, ab 15 Uhr, Aula und Pausenhalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums: Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzerte