Menü
Signature

BeBe-Schülerin erhält ein Stipendium im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms

Viele Schüler unserer Schule entscheiden sich für einen Auslandsaufenthalt nach der 10. Klasse. Für die Organisation und Begleitung eines solchen Vorhabens existieren zahlreiche Organisationen, Partner, Schirmherren und Programme. Meist müssen die Bewerber aufwändige Bewerbungs- und Auswahlverfahren absolvieren. So auch Melina Lange, Schülerin der Klasse 10/3 unserer Schule. Sie bewarb sich um ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA im Rahmen des Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP), das der Deutsche Bundestag vergibt. Eine Besonderheit dieses Programms ist, dass die Stipendiaten einen Bundestagsabgeordneten als Paten zur Seite gestellt bekommen. Dafür war in Melinas Fall zunächst Jens Maier (AfD) vorgesehen. Dagegen gab es einen Widerspruch von zwei Bewerberinnen und deren Eltern. Jens Maier legte seine Funktion als Pate nieder, so dass Melina nun unter der Patenschaft von Andreas Lämmel (CDU) steht.

Melina konnte sich im Bewerbungsverfahren zunächst mit zwei anderen Bewerberinnen gegen 21 weitere Bewerber durchsetzen und wurde letztendlich von Andreas Lämmel ausgewählt. Nun kann sie sich auf ein spannendes Schuljahr in den USA freuen. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass sie uns von ihren Erlebnissen berichten wird!